Ein Hoch auf alle Technikaffinen

Es vergingen mehrere Tage, bis sich Lison aus Südfrankreich rührte. Alles ok, alles schön. Sie, professionelle Orchestermusikerin, erwies sich als pas du tous technique affin…ihre Emails checkte sie nur alle paar Tage, oft sei sie auf Reisen, da dauere es dann noch länger….

Ich hatte beim Haustausch-Prozess bereits gelernt, dass man geduldig sein muss. Nun lernte ich eine neue Lektion:

Ein Swap schien nur zu funktionieren, wenn man auch die Fähigkeit aufbrachte, sich auf verschiedendste Charaktere, nationale Besonderheiten und unterschiedlichste Rhythmen der Anbieter einzustellen und einzulassen.

Nanna aus Kopenhagen (Mitte 30, junge Mutter, Schriftstellerin) entsprach vom Naturell und ihrer Kommunikationsweise sehr meinem typisch deutschen Herangehen an Dinge: zügig, strukturiert, klar und eindeutig trafen wir beide – gepaart mit einigen persönlichen Nettigkeiten und Informationen – unsere Oster-Absprachen. Nach drei sehr freundlichen Mails waren wir mit allem durch und freuten uns sehr darauf, uns und das Heim des anderen kennenzulernen.

Lison war anders, es war Februar, der Sommer noch lange hin, daher hatte sie keine Eile mit dem Antworten, ganz französisches laissez-faire. Ich bat sie um einige zusätzliche Bilder von ihrem Haus, da in dem Profil einige Räume nicht dargestellt waren; wollte versichert wissen, dass wir wirklich miteinander tauschten, und ich andere Angebote absagen konnte.

Mittlerweile hatte ich nämlich auch andere attraktive und passende Angebote.  Sizilien oder Menorca,  auch sehr schöne Domizile, die allerdings keinen Pool hatten. So kam es, dass ich auf diese Anfragen erst einmal einige Tage nicht reagierte…absagen wollte ich noch nicht, da die finale Abstimmung mit Südfrankreich noch nicht stand. Beschämt errinnerte ich mich, wie ich vor einigen Monaten nach dem Einrichten des Profils und dem Versenden der ersten Anfragen um die Welt, genervt war, warum keine oder nur sehr verzögerte Reaktionen/Absagen kamen. Nun verstand ich.

Besser den Spatz im Postfach…

Kommentar verfassen

