Ein Tag in …

DSC_0118 (2)

Uzès

In den letzten Jahren wurde viel getan, um das Städtchen -noch- attraktiver zu machen, erzählt mir eine Freundin, die mit ihrer Familie nahe Lyon lebt, aber regelmäßig den Weg in die Provence macht. Momentan machen sie Urlaub in der Nähe und wir treffen uns mit unseren Familien in Uzès, um gemeinsam den Geburtstag meiner Tochter zu feiern.

Auch wir sind zum zweiten Mal in Uzès und sind, wie schon beim ersten Besuch vor einigen Jahren, begeistert von der Atmosphäre diese kleinen Ortes.

Wer in die Provence fährt, will dieses typische Lebensgefühl von savoir vivre:  vergiss die böse Welt, das leere Portemonnaie, die nasse Kälte (oder kalte Nässe) Deutschlands. Ignoriere, dass man mittags nicht schon das volle Programm von Aperitif über Wein bis Digestif trinken sollte. Lächle der jungen, sympathischen Kellnerin zu, wenn du sie an eine Bestellung erinnerst, die sie zum dritten Mal vergessen hat und zwitscher auf ihr schuldbewußtes „je suis désolée“ ein weltmännisches „pas de problème“ in die sommerliche Luft.

Genieß das Durchatmen inmitten des lebendigen Treibens, verwöhn dich mit dem irgendwie immer sagenhaft guten französischem Essen, atme die Luft, erfreu dich am Lärm der Zikaden…

All das kann man in Uzès. Tolles Licht, Platanen an den Straßenrändern, eine schöne Fußgängerzone mit netten Restaurants und sehr schönen kleinen Geschäften. Ein Teddybären-Doktor, ein Geschäft mit handgefertigten Wohnaccessoires… kleine Gassen, nette Plätze, renovierte Häuser.

Als wir uns verabschieden, sieht Chloé die Immobilienzeitschriften in meiner Hand, die ich aus den Auslagen im Ort eingesammelt habe und lacht…diese „Lektüre“ nimmt sie sich auch immer mit…träumen darf man ja…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s